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Fachstudien zu Ayurveda1.) Fachstudien zu Ayurveda - Gegliedert nach einzelnen Teilaspekten der Medizin. 2.) Terminalia arjuna - Buddhas Myrobalane 3.) Eine ethnobotanische Reise durch Nepal 4.) Die Ethnobotanik der Paliyan Forschungsergebnisse zur Anwendung Ayurvedischer LehrenGastkommentar von Dr. Lothar Krenner Im Bereich PräventivmedizinVerminderte Erkrankungshäufigkeit:In einer Studie wurde in den USA 5 Jahre lang die Inanspruchnahme von Krankenkassenleistungen von etwa 2 000 Personen, welche die Technik der Transzendentalen Meditation und das TM-Sidhi Programm regelmäßig ausübten, mit dem Durchschnitt aller 600 000 Versicherten verglichen. Bei der TM-Gruppe lagen die Krankenhauseinweisungen im Durchschnitt um 56% niedriger, wobei deutlich geringere Einweisungen bei den häufigsten 20 Krankheitsarten feststellbar waren: Etwa ein Rückgang um 87% bei Herz-Kreislauferkrankungen, um 55% bei malignen Tumorerkrankungen, um 87% bei neurologischen Erkrankungen und um 73% bei HNO und pulmologischen Erkrankungen. Mit zunehmendem Alter konnte bei der meditierenden Gruppe im Vergleich zu den Durchschnittswerten der jeweils gleichen Altergruppe ein geringerer Bedarf an medizinischer Versorgung festgestellt werden. Der Rückgang lag bei der Altersgruppe der Personen über 40 Jahre bei 67%; Orme-Johnson, Psychosomatic Medicine 49 (1987): 493-507). Verbesserte GesundheitPersonen mit einer einwöchigen Maharishi Ayur-Veda Reinigungsbehandlung (Panchakarma) zeigen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine deutliche Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes (Energie, Vitalität, Wohlbefinden, Widerstandsfähigkeit, Appetit und Verdauung, Schlafqualität, Klarheit des Denkens, Jugendlichkeit und Verjüngung); The Journal of Social Behavior and Personality 5 (1990) 1-27 Verbesserte Allgemeingesundheit: Verbesserung von Verdauung, Schlaf, Energie und Wiederstandskraft; Abnahme von Depressionen und emotionaler Instabilität; Federation of American Societies of Experimental Biology (1991); 5489 Verbesserte Reaktion auf Stress: Journal of Psychosomatic Research 33 (6) (1989) 29-33; Psychosomatic Medicine 49 (1987): 211, 212-213; Journal of Counselling and Development 64 (1986): 212-215. Verminderte Angst: Journal of Clinical Psychology 45 (1989) 957-974. Verminderter Konsum von Koffein, Nikotin, Alkohol, Drogen und Medikamenten: International Journal of the Addictions 26 (1991) 293-325; American Journal of Psychiatry 131 (1974): 60-63. Verbesserte Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse: Journal of Counseling and Development 64 (1986) 212-215. Erhöhte Fähigkeit zur Problemlösung: Personality and Individual Differences 12 (1991): 1105-1116; Journal of Clinical Psychology 42 (1986): 161-164. Verbesserte Gesundheit am Arbeitsplatz: In einer großangelegten Studie des Nationalen Gesundheitsinstituts in Japan wurden 447 Angestellte von Sumitomo Heavy Industries in die Technik der Transzendentalen Meditation unterwiesen und über 5 Monate mit einer nicht-meditierenden Kontrollgruppe (321 Angestellte) verglichen. Die TM-Gruppe zeigte eine signifikante Abnahme bei körperlichen Beschwerden, unbeherrschter Impulsivität, emotionaler Instabilität, Tendenz zu neurotischem Verhalten und Angst, sowie Schlaflosigkeit und Rauchen. Studien in den USA zeigten, dass sich bei Angestellten in der Wirtschaft durch Transzendentale Meditation sowohl die Beziehungen zu Vorgesetzten als auch zu Kollegen deutlich verbessern; Japanese Journal of Industrial Health 32 (1990) 656; Academy of Management Journal 17 (1974): 362-368; Zunahme von Kreativität: The Journal of Creative Behavior 19 (1985): 270-275; 16 (1982): 29-49; 13 (1979): 169-180. Verbesserte Kollektivgesundheit (Maharishi-, bzw. 1 % - Effekt): Soziologische Arbeiten bestätigen, daß durch die Ausübung der Technik der Transzendentalen Meditation und des TM-Sidhi Programms (Yoga-Fortgeschrittenentechnik) ein positiver Effekt auf das Kollektivbewusstsein nachweisbar ist. Unter anderem wurden folgende statistisch signifikante Veränderungen festgestellt: Infektionskrankheiten –20%, Kindersterblichkeit –15%, Spitalseinweisungen –30%, Verkehrstote –18%, Kriminalität allg. –17%, Gewaltverbrechen –10%. Journal of Conflict Resolution 32 (1988): 776-812. Im Bereich KomplementärmedizinBegleitmaßnahmen zu schulmedizinischen Behandlungen 2.1) Antineoplastische Wirkung von standardisierten Maharishi Ayur-Veda Kräutermischungen: Pharmacology, Biochemestry and Behavior, 35 (1990): 767-773 (Antineoplastic Properties of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations against DMBA-induced Mammary Tumors in Rats). European Journal of Pharmacology (1990); 183-193 Nutrition Research 12 (1992): 51-61 (Reduction of Metastases of Lewis Lung Carcinoma by Maharishi AyurVeda Herbal Preparations in Mice). Neuropharmacology, 31 (1992): 599-607 (Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations induce differentiation in Murine Neuroblastoma Cells in culture). Proceedings of the American Association for Cancer Research, 32 (1991): 128 (Chemopreventive activity of Maharishi AyurVeda Herbal Preparations in Rat Tracheal Epithelial and Human Tumor Cells). Biochemical Archives, 8 (1992): 267-272 (Protective Effects of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations on Adriamycin-induced Microsomal Lipid Peroxidation and Mortality). Von Maharishi Ayur-Veda Musiktherapie: Alternative Therapies in Clinical Practice, 3 (1996): 25-32 (Effect of different Maharishi Gandharva-Veda sounds on growth of Human Cancer Cell Lines in vitro). 2.2) Verminderte Wirkung chemischer Toxine (Toluen) durch standardisierte Maharishi AyurVeda Kräutermischungen: Biochemical Archives 10 (1994): 25-31 (verminderte Bildung von Toluen induzierter ROS. Pharmacology, Biochemistry and Behavior 48 (1994): 505-510 (Hemmung der microsomalen Lipidperoxidation induziert bei Toluen.) Free Radical Biology and Medicine 18 (1995): 687-697 (Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations inhibited in vivo toluene-induced microsomal lipid peroxidation in rat brain microsomes.) 2.3) Immunstimulierende Wirkung von standardisierten Maharishi Ayur-Veda Kräutermischungen: Immunomodulatory effects by Maharishi Ayur-Veda Herbal Mixtures <MAK4, MAK 5> in mice, Ryoichi Inaba, et al., Japan Journal of Hygiene, Vol. 50, Nr. 4, pp. 901-905, 1995. Journal of Applied Nutrition, 48 (1996): 10-21 Biochemical Archives 9 (1993): 365-374 (Enhanced Lymphoproliferative Response, Macrophage-Mediated Tumor Cell killing and Nitric Oxide Production after ingestion of MaharishiAyur-Veda Herbal Preparations. Biochemical Archives 6 (1990): 267-274 (Priming of Splenic Lymphocytes after ingestion of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations). 2.4) Antioxidative Wirkung von standardisierten Maharishi Ayur-Veda Kräutermischungen: Free-radical scavening: inhibition of Human Low Density Lipoprotein <LDL> Oxidation in vitro by Maharishi Ayur-Veda Herbal Mixtures (MAK 4, MAK 5, MA 631), Hari M. Sharma, et al., Pharmacology, Biochemistry and Behavior, Vol. 43, pp. 1175-1182, 1992); Nutrition Research 12 (1992): 51-61. Indian Journal of Clinical Practice, 1 (1991): 23-27; Niwa Institute for Immunology, Japan (Effect of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations on Inflammatory Mediators – with special reference to their free radical scavenging effect). Pharmacology, Biochemistry and Behavior, 48 (1994): 505-510 (In vitro and in vivo inhibition of Microsomal Lipid Peroxidation by Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations). Pharmacology, Biochemistry and Behavior, 39 (1991): 649-652 Biochemical Archives, 12 (1996): 181-186 (in vivo effect of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations on Antioxidant Capacity of Brain Microsomes). Biochemical Archives, 10 (1994): 25-31. Complimentary Medicine International, 3 (1996): 28-36 (Effect of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations on Susceptibility of Human LDL to oxidation). Free Radical Biology and Medicine, 18 (1995): 687-697. Journal of Investigative Medicine, 43 (1995): 483. Journal of Alternative and Complimentary Medicine, 2 (1996): 463-478. The Pharmacologist, 34 (1992): 184. 2.5) Genregulative Wirkung Proceedings of the American Association for Cancer Research, 33 (1992): 13 (Abstract) (Effect of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations on mRNAs coding for Hepatic Glycosyltransferases in the rat). 2.6) Klinische Studien Antihypertensiver Effekt der Technik der Transzendentalen Meditation: Hypertension, 26 (1985): 820-827. Hypertension, 28 (2): 228-237. Circulation, 93 (3), 19, 1996. American Journal of Managed Care, 2 (4): 427-437, 1996 Verbesserung der myocardialen Ischämie bei KHK Patienten American Journal of Cardiology, 77: 867-870, 1996 Verminderung des Risikos für Myocardinfarkt und cerebralem Insult. American Heart Association Journal, Stroke 2000; 31:568-573. A randomly assigned trial on hypertensive African Americans found that the Transcendental Meditation program significantly reduced blood vessel blockage, compared to a health education program. The findings suggested that the TM program may reduce risk of heart attack by about 11% and risk of stroke by 7,7–15 %. KontaktDr. Lothar Krenner, Arzt f. Allgemeinmedizin LiteraturCaraka Samhita, Sharma/Bhagwan Dash, Chowkhamba Sanskrit Stud., Vol. XCIV, Varanasi, Indien Myrobalane (Terminalia arjuna) bei Nikotin-MißbrauchRauchen kann zu Fehlfunktionen der Blutgefäß-Endothel-Zellen, einem frühen Ereignis der Atherosklerose, führen. Die Zellen unterliegen hierbei einem oxidativen Stress. Unterlassung des Tabakmissbrauchs und eine antioxidative Vitamintherapie können dem entgegen wirken. Myrobalane, eine alte indische Medizinalpflanze, enthält starke antioxidative Inhaltsstoffe, wurde daher auf etwaige positive Auswirkungen auf die Endothelzell-Funktion gestestet. An der Studie nahmen 18 Raucher mit einem Durchschnittsalter von 28,16 (+/- 9,45) Jahren, sowie eine gleich große Nicht-Raucher-Gruppe mit selben Alter, als Kontrollgruppe, teil. Endothelium-abhängige, Durchfluss- medierte und Endothelium-unabhängige Nitroglyzerin-mediierte Dilatation (Vasodilatation = Gefäßerweiterung) wurden im Brachialarterien-Reaktivitätstest gemessen. Die zwei Gruppen wurden gemäß Alter, BMI, Blutdruck, Serum-Colesterol-Level, ruhende Gefäßdurchmesser, sowie Post-Okklusion-Durchflußgeschwindigkeit gepaart. Vor der Behandlung mit Terminalia arjuna war die Durchfluß-mediierte Dilatation der Gruppen unterschiedlich, mit 4,71 +/- 2,22 unter Rauchern und 11,75 +/- 5,94%, p <0,005) in der Nicht-Raucher-Gruppe.Die Nitroglyzerin-mediierte Dilatation war hingegen ähnlich (20,35 +/- 3,89 v. 19,68 +/- 3,74%, p=NS). Anschließend wurde den Rauchern für 2 Wochen 500 mg alle 8 Stunden Myrobalane beziehungsweise ein Plazebo verabreicht und wiederholt getestet. Keine Unterschiede wurden in Gefäßdurchmesser und Durchflußgeschwindigkeit gemessen. Die Durchfluß-mediierte Gefäßerweiterung hingegen stieg bei Terminalia-behandelten Patienten auf 9,31 +/- 3,74 im Vergleich zu 5,17 +/- 2,42% (Statistische Wahrscheinlichkeit p <0,005) in der Plazebo-Gruppe. ConclusioRaucher haben Beeinträchtigungen in der Endothelzell-abhängigen Vasodilatation. Durch eine zwei-wöchige Terminalia-Therapie können diese Endothedlzell-abhängigen Fehlfunktionen signifikant verbessert werden. ReferenzA. Bharani et al. (2004): Terminalia arjuna reverses impaired endothelial function in chronic smokers. Indian Heart J. Mar-Apr;56(2):123-8. Eine ethnobotanische Reise durch NepalDie subalpinen und alpinen Regionen des Himalaja beheimaten die größte endemische Vielfalt und die meisten medizinal verwendeten Pflanzen der Welt. So beinhaltet eine vorläufige Liste der alpinen Flora des nepalesischen Himalaja 1227 Arten in 317 Genera mit 114 beziehungsweise 45 medizinischen Pflanzen in den subalpinen und alpinen Zonen (Obha, 1988). Viele dieser Pflanzen stellen nach wie vor den Grundpfeiler der Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung dar. Weiters war und ist Nepal nach wie vor einer der wichtigsten Exporteure von Medizinalpflanzendrogen, vor allem nach Tibet und Indien. Das StudiengebietIm Rahmen einer ethnobotanischen Studie bereisten Kunwar und Kollegen, von der Universität Hawaii, die nepalesischen Provinzen Dolpa, Humla, Jumla und Mustang. Eine Bestandsaufnahme von ethnomedizinisch relevanten Pflanzenarten ergab 107, 59, 44 und 166 Arten in den jeweiligen Gebieten. Davon wiederum wurden 84 Arten, die zumindest in zwei Provinz verwendet werden weiter auf ihre ethnobotanischen Eigenschaften hin untersucht. Materia medica der StudieDiese 84 Arten gehören 75 Genera und 39 Familien an, wobei die häufigsten Arten in dieser Pharmacopoeia, Allium wallichii, Cordyceps sinensis, Dactylorhiza hatagirea, and Rheum australe sind. Rund 21 Arten zählen in drei Provinzen zu den Häufigsten, 59 Arten zumindest in zwei. Darunter sind die Genera Aconitum, Allium, Arisaema, Berberis, Corydalis, Gentiana, Hippophae, Juniperus und Rhododendron, die zumindest zwei Arten mit ethnomedizinischer Verwendeung besitzen. Die medizinisch wichtigste Pflanzenfamilie sind die der Labiatae (Lippenblütler), gefolgt von Araceae, Compositae, Liliaceae, Polygonaceae, Ranunculaceae, Scrophulariaceae and Umbelliferae, mit jweweils vier Arten ConclusioDie Autoren erwähnen in dieser Arbeit zu Recht, dass durch Kommerzialisierung und Sozio-ökonomische Veränderungen sowohl fundiertes Wissen, aber auch die Arten selbst bedroht sind. Durch wissenschaftliche Studien und Kultur-Management sollte versucht werden dieses ethnobotanische Erbe zu bewahren, welches nach wie vor solch eine immense Bedeutung im Leben der Landbevölkerung hat. EpilogDieser Artikel ist im Journal of Ethnobiology and Ethnomedicine frei zugänglich. ReferenzRM. Kunwar et a. (2006): Ethnomedicine in Himalaya: a case study >from Dolpa, Humla, Jumla and Mustang districts of Nepal. J Ethnobiol Ethnomedicine. Jun 2;2:27. Die Ethnobotanik der PaliyanIn einer Ethnobotanischen Studie von Ignacimuthu et al. (2006) wurde der Gebrauch von Medizinalpflanzen, in den Gemeinschaften der indigenen Paliyar/Paliyan untersucht. Indigene PaliyanDas Volk der Paliyan lebt in den hügeligen Gebieten von Madurai, Dindigul, Theni, Tirunelveli and Virudhunagar, im Bundesstaat Tamil Nadu, an der Südspitze Indiens gelegen. Sie leben sowohl nomadisch in Höhlen, semi-nomadisch in einfachen fensterlosen Hütten, als auch niedergelassen, als Bauern. Unter den Tamil sprechenden Ethnien stellen sie eine kleine Gruppe dar. Das Studiengebiet in den südlichen Ausläufern der westindischen GhatsDas Studiengebiet liegt in etwa zwischen 85° 0’ - 89° 0’ Längengrad und 28° 0’ 37° - 0° Breite, im „Mandurai district forest“. Palyan-Ortschaften sind in den Hügeln der westindischen Ghats von 200 Meter bis 2200 Meter Seehöhe zu finden. Dort leben etwa 500 Familien mit 3000 Mitgliedern. Zwischen April1998 bis November 1999 nahmen die Studienautoren intensiv am (kulturellen) Leben der Paliyan teil und interviewten 12 Informanten (9 Männliche und 3 Weibliche) im Alter von 32 bis 78 Jahren. 5 Informanten waren Bauern, 3 Hausfrauen und 4 Heiler Materia medica und Herbarium der StudieDie Pflanzenproben wurden nach Standardverfahren gesammelt und liegen als Herbarium im Entomologie Forschungsinstitut, des Loyola Colleges, Chennai (Indien) auf. Die 60 gesammelten Pflanzenarten gehören 32 Familien, verteilt auf 53 Genera, an. Folgend ein Auszug der Zusammenstellung der Pflanzen(drogen) und ihren Indikationen:
Eine vollständige Liste kann im Originalartikel eingesehen werden. ConclusioDiese Studie zeigt die reichhaltige Nutzung von Pflanzendrogen unter den Paliyan auf. Interessanterweise nutzen die Paliyan vor allem Einzeldrogen, die oral eingenommen werden, und nicht wie in anderen Teilen Indiens üblich, ein Gemisch aus Drogen. EpilogDieser Artikel ist im Journal of Ethnobiology and Ethnomedicine frei zugänglich. ReferenzS. Ignacimuthu et al. (2006): Ethnobotanical investigations among tribes in Madurai District of Tamil Nadu (India). J Ethnobiol Ethnomedicine. May 11;2:25. Zurück zu "Indien" |
